Team-Coaching in der agilen Softwareentwicklung

Die agile Vorgehensweise (z.B. mit dem Framework Scrum) ist optimal für die Herausforderungen moderner Softwareentwicklung: Viele Austauschprozesse mit dem Kunden und die iterative Entwicklung der Software bieten die Möglichkeit, aufkommende neue Anforderungen und Erkenntnisse zeitnah umzusetzen. Doch was passiert, wenn das Entwicklerteam (bzw. Scrum-Team) Feedbackschleifen etc. wegen Zeitmangels ausfallen lässt? Ein Team-Coaching, das auf die sensiblen Eigenheiten agiler Softwareentwicklung eingeht, kann helfen – und die agilen Abläufe optimieren.

Interessiert? Mehr erfahren Sie in meinem Artikel (PDF-Download), den ich gemeinsam mit Manuela Grundner von murbit.at verfasst habe, und der gerade in der Ausgabe 4/2014 des Coaching-Magazins (www.coaching-magazin.de) erschienen ist!

0 Kommentare

Hinterlasse Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*