SozKom Online Come-Together | 14. Oktober 2020

Herzlich Willkommen!

Dies ist der zentrale Einstiegspunkt für den sozKom Online Come-Together am 14. Oktober 2020.

Auf dieser Seite findest du alle notwendigen Links für das gemeinsame Arbeiten im Come-Together, unter anderem die Zugangs-Links für die Zoom Videokonferenz und die Poster im Visualisierungs-Tool MURAL.

Teil 1

Teil 1 des sozKom Online Come-Togethers. Alle Teilnehmer:innen arbeiten gemeinsam an den gleichen Themen.

Wichtiger Link

Ankommen, Technik checken, virtueller Kaffee (8:30-9:00)

Komm an. Checke deine Technik. Tratsche bei einem virtuellen Kaffee mit anderen Leuten, die schon da sind.

Wichtige Links

Start (9:00-9:20)

Kathrin und Rita als Gastgeberinnen eröffnen und stellen den Ablauf des Online Come-Togethers vor.

Gregor als Meister des virtuellen Raums gibt einen Überblick, wie du dich online gut zurechtfindest.

Und du kommst gleich einmal mit anderen Teilnehmer:innen und den Themen in Kontakt.

Wichtige Links

Leitfragen

  • Wie geht es mir gerade?
  • Was ist meine beste Hoffnung für diesen Come-Together?

Videos zu »sozKom damals & sozKom heute und morgen« sowie »DNA von sozKom« (9:20-10:00)

Du schaust gemeinsam mit den anderen Teilnehmer:innen Videos zu sozKom damals & sozKom heute und morgen sowie zur DNA von sozKom.

Nach jedem Video reflektierst du mit anderen Teilnehmer:innen, was du da gehört und gesehen hast.

Wichtige Links

Reflexionsfragen

Zum Video sozKom damals und sozKom heute und morgen:

  • Wie bist du zur sozKom gekommen und wie war das?
  • Wie ist die sozKom für dich? Was macht sie besonders?

Zum Video DNA von sozKom:

  • Wo findest du dich wieder?
  • Was findest du gut?
  • Wo verspürst du Widerstände?

Videos rund um die sozKomKratie (10:10-11:05)

Du schaust gemeinsam mit den anderen Teilnehmer:innen Videos rund um die sozKomKratie, und zwar in zwei Etappen.

Nach jeder Etappe reflektierst du mit anderen Teilnehmer:innen, was du da gehört und gesehen hast. Die Fragen, die dabei auftreten, sammelst du für die Fragestunde zur sozKomKratie in Teil 2 des Online Come-Togethers.

Wichtige Links

Reflexionsfragen

Zu Video-Etappe 1:

  • Was sind deine Ideen bzw. Fragen zur Technik?
  • Was sind deine Gedanken zur GWÖ? Welche Erfahrungen hast du damit schon gemacht?

Zu Video-Etappe 2:

  • Das klingt für mich …
  • Das interessiert mich näher, weil …
  • Ich habe bereits erste Erfahrungen in der sozKomKratie gemacht, und zwar …

Teil 2

Teil 2 des sozKom Online Come-Togethers. Du kannst aus verschiedenen, gleichzeitig stattfindenden Angeboten auswählen.

Wichtiger Link

Simulation Konsent-Entscheidung (11:35-13:00)

Sabine und Romana entführen dich auf ein virtuelles Segelboot, um dir in einer Simulation den Ablauf einer Konsent-Entscheidung näher zu bringen.

Wichtige Links

GWÖ-Selbsttest (11:35-13:00)

Wie bereits im Video angekündigt, kannst du hier einen Gemeinwohl-Selbsttest machen! Im Testgibt es auch noch viele weitere Infos und Anhaltspunkte zum Thema Gemeinwohlökonomie.

Wichtige Links

Bedienungsanleitung für mich (11:35-13:00)

Aus der sozKom DNA: „Ich bin bereit an mir, meiner Haltung, meinen blinden Flecken/Triggern zu arbeiten!“ Aber dazu muss ich mich kennen!

Wir laden dich ein, anhand einer Bedienungsanleitung in eine Reflexion mit dir selbst zu gehen! Nimm dir die Zeit, die du dir dafür nehmen willst, suche dir (vielleicht schon vor dem Start des Online Come-Togethers) eine:n Partner:in, mit dem du die Ergebnisse deiner Bedienungsanleitung reflektieren magst.

Relevant für uns in unserer Entwicklung ist es, unser Selbstbild immer wieder mit einem Fremdbild abzustimmen. Dies ist natürlich auch nach dem Online Come-Together möglich!

Wichtige Links

  • Video-Konferenz
    • Wähle dich ein und gehe zunächst in den Konferenzraum »Bedienungsanl. f. mich (Treffpunkt)«, um dich mit deinem:r Reflexions-Partner:in zu treffen.
    • Wenn ihr euch gefunden habt, wechselt in eine der freien Nischen-Konferenzräume, z.B.  Bedienungsanl. f. mich (Nische 1)«)
  • Bedienungsanleitung für mich (Ein Fragebogen als Word-Datei zum Herunterladen und ausfüllen)

Wir gestalten ein Bild von SozKom (11:35-13:00)

Die Digitalisierung schreitet fort, wir wollen dabei aber nicht vergessen, dass auch Kreativität im digitalen Raum möglich ist. Daher haben wir für euch eine Zeichenfläche in MURAL vorbereitet, auf der ihr:

  • eure Gedanken auf Post-Its hinterlassen könnt,
  • Assoziationen mittels „Stift“ (mit der Computer-Maus) zu „Papier“ bringen könnt oder
  • einfach mal vorbeizappen könnt, was denn den Kolleg:innen so zu sozKom einfällt!

Wichtige Links

Fragen zur sozKomKratie (11:35-13:00)

Kathrin und Rita beantworten Fragen zur sozKomKratie.

Als Anhaltspunkt dient ihnen dabei die Fragen-Wand in MURAL, die in Teil 1 des Come-Togethers mit Fragen befüllt worden ist. Gerne kannst du auch eine neue Frage direkt an Kathrin oder Rita richten.

Du kannst jederzeit auf einen Sprung vorbeischauen und wieder gehen, wenn für dich alles klar ist.

Wichtige Links

Kick-Off AK Produktspinnerei 11:35-13:00)

Im Workshop Produktspinnereien richten wir den Blick in die Glaskugel, welche uns ein möglicherweise erweitertes Portfolio von SozKom in der Zukunft verrät. Wenn Du daran interessiert bist Deine Gedanken und Ideen, Dein Potential und Engagement dazu einzubringen, bist Du in diesem Workshop gut aufgehoben!

Wichtige Links

Mitarbeiter:innengespräch neu (11:35-13:00)

Die aktuellen Formulare der Mitarbeiter:innengespräche sind nicht zeitgemäß für die sozKomkratie. Rebecca und Christina laden euch zu einem gemeinsamen Brainstorming ein, bei welchem eure Wünsche, Visionen und Erwartungen – in Bezug auf das MAG-Neu – wahr werden könnten!

Wichtige Links

Fragen zu Technik & Intranet (11:35-12:05, nur 30min)

Christian beantwortet deine Frage(n) zu Technik und Intranet.

Achtung: Diese Session ist nur die ersten 30 Minuten geöffnet, also von 11:35 bis 13:00.

Wichtige Links

  • Video-Konferenz (Wähle dich ein und gehe dann in den Konferenzraum »Technik & Intranet«)

Kaffeeküche (11:35-13:00)

Wenn du in Teil 2 mal eine Auszeit brauchst und auf der Suche nach einem Gesprächspartner bist um über Gott und die Welt zu plaudern, bist du in der Kaffeeküche richtig.

Wichtige Links

  • Video-Konferenz
    • Wähle dich ein und gehe zunächst in den Konferenzraum »Kaffeeküche (Treffpunkt)«, um Menschen zu treffen, die auch gerade eine Pause brauchen.
    • Wenn du dich zu einem privaten Tratsch mit jemandem zurückziehen möchtest, gehe dazu in eine der Nischen der Kaffeeküche, z.B. »Kaffeeküche (Nische 1)«.

Schlusspunkt

Am Ende treffen wir uns alle noch einmal zu einem gemeinsamen Abschluss.

Abschluss (13:00-13:20)

Zunächst bitten wir dich um dein Feedback zum Online Come-Together.

Abschließend hast du Gelegenheit, etwas was dir am Herzen liegt, mit allen Teilnehmer:innen zu teilen.

Wichtige Links

Leitfrage zum Abschluss

  • Was liegt dir auf dem Herzen, das du noch in dieser Runde teilen möchtest, bevor wir auseinander gehen?